Instrumentalausbildung

Die Ausbildung unserer Nachwuchstalente liegt uns besonders am Herzen!

• Ein Instrument zu spielen, lernt man am besten durch regelmäßigen Unterricht. Bei uns werden die Schülerinnen und Schüler durch erfahrene Musiker des Orchesters sowie externe Lehrkräfte mit entsprechender Ausbildung einmal wöchentlich unterrichtet.
  • In der Instrumentalausbildung musizieren die Jugendlichen und Erwachsenen so früh wie möglich gemeinsam. Dies motiviert, bringt Spaß und schult frühzeitig das Zusammenspiel.
  • Während der Ausbildungszeit stellt der Musikverein in der Regel ein Instrument kostenfrei zur Verfügung.
  • Wir bieten auch die Teilnahme an Lehrgängen an, die der Volksmusikerbund NRW abhält. Dieser Verband bietet die Möglichkeit, die diversen Leistungsabzeichen zu erwerben. Das haben viele von uns gemacht – es ist natürlich keine Pflicht, aber ein schöner Anreiz!

Für Fragen rund um die Intstrumentalausbildung stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!